News aus der Abteilung

                                                                                                                                                            September 2023
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Erneut konnte ein Sportler aus unseren Reihen 
erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan (Meistergrad) ablegen.

Taekwondo Heppenheim Christoph 1. Dan Christoph 1. Dan TKD Heppenheim

 

 

 

Bei der Landes-Danprüfung, die kürzlich in Bensheim stattfand, meisterte Christoph Zundel von der Taekwondo-Abteilung des TV Heppenheim erfolgreich seine Prüfung zum 1. Dan. 

Hierfür hatte er sich seit Monaten intensiv auf die verschiedenen Prüfungsdisziplinen vorbereitet. Neben einem Pratzenprogramm mit gekonnten Fußtechniken, Formenlauf, Einschrittkampf und einem dynamischen Selbstverteidigungs-Repertoire, darunter auch Abwehrtechniken gegen Stock- und Messerangriffe, präsentierte er auch mehrere ausgezeichnete Bruchtests. Der Bruchtest ist das Zerschlagen von Holzbrettern mit einer Hand- oder Fußtechnik und bildet den Abschluß einer Dan-Prüfung. Hierzu erfordert es ein Höchstmaß an Konzentration und zielgenauem  Krafteinsatz. Nachdem all dies gut gelang, konnte der Heppenheimer Sportler mit Freude seine Meister-Urkunde entgegennehmen. Und auch die Taekwondo-Abteilung freut sich über einen weiteren Schwarzgurt in ihren Reihen.

                                                                                                                                                            Dezember 2022
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Sandra bestand die Prüfung zum 2. Dan

Taekwondo Heppenheim Sandra Preisser 2. Dan Sandra 2. Dan TKD Heppenheim

 

 

 

Am Samstag, den 03.12.2022, fand in Wiesbaden eine Landesdanprüfung statt. Insgesamt traten 13 Anwärter an, um ihre Dan-Prüfung abzulegen.
Ausgerichtet wurde die Dan-Prüfung Han Dok Wiesbaden e.V.
Unter den Augen von Prüfungskommissionen präsentierten die Anwärter ihr Prüfungsprogramm.
Die Kommission für die Landesdanprüfung setzte sich zusammen aus Abdelkader Boussanna (7. Dan),Kai Müller (8. Dan) und Omar Lamkadmi (6 Dan).

 

Mit Freude und Stolz können wir Sandra zum 2. Meistergrad (Dan) Taekwondo gratulieren. Ihre intensive und disziplinierte Vorbereitung auf diese Prüfung - trotz der widrigen Corona-Umstände - hat einen verdienten Abschluss erhalten.

Diese Charaktereigenschaften sind es auch, welche sie ihren Schützlingen im Kinder- und Jugendtraining vermittelt und mit auf den Lebensweg gibt.

Sandra 2. Dan TKD Heppenheim Bensheim Lorsch Bergstrasse Sandra 2. Dan TKD Heppenheim

Trainerteam des TV Heppenheim ist stolz auf seine Prüflinge

Taekwondo: Kinder, Jugendliche und ein Erwachsener meistern die vielfältigen Anforderungen der Kup-Prüfung.

11. August 2022  VRM Redaktion

 

 

HEPPENHEIM. (red). Wenn das Normale zum Besonderen wird, sind meist die Umstände schwierig. Diese Feststellung dürfte in Pandemiezeiten über vielen Themen stehen und betrifft insbesondere die Sportvereine. Einen regelmäßigen Trainingsablauf anzubieten ist eine herausfordernde Aufgabe für die Trainer. Umso mehr freut sich die Taekwondo-Abteilung des TV Heppenheim jüngst über eine weitere erfolgreiche Gürtelprüfung. Kinder, Jugendliche und ein Erwachsener stellten sich den vielfältigen Anforderungen der Kup-Prüfung. Die zu präsentierenden Disziplinen (Grundtechniken, Pratzenübungen, Formenlauf, Einschrittkampf und Selbstverteidigung) verlangten den Prüflingen in den vergangenen Monaten Ausdauer und beharrliches Trainieren ab.

Die Gruppe war motiviert und leistungsstark, alle Anfänger konnten direkt vom Weiß- zum Gelbgurt (8. Kup) graduiert werden und den 9. Kup überspringen. Auch die Prüfungen zum 7. und 6. Kup (Gelb-Grün-Gurt/Grüngurt) waren beeindruckend.

                                                                                                                                                            Juli 2022
Manfred Gölz erhält die Ehrennadel des Kreises Bergstraße in Silber
"Für Verdienste im Ehrenamt 2022"

Taekwondo Heppenheim Joachim Hübner Pia Kessler-Schül Manfred Gölz Steffen Maurer Burkhard Kürzeder Manfred erhält Ehrennadel in Silber

Zum offiziellen Termin am 5. Mai 2022 war Manfred durch eine Geschäftsreise verhindert. Daher wurde die Verleihung in kleinerem Kreis am 12. Juli, durch Herrn Steffen Maurer - Bürgerservice Vereine und Kultur Kreis Bergstraße - , nachgeholt.
In seiner Ansprache am 5. Mai, stellte Landrat Christian Engelhardt die Bedeutung des Ehrenamtes für die Funktionsfähigkeit von vielen Bereichen, sowohl des Landkreises als auch für die gesamte Gesellschaft, in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Darum verdiene eine ehrenamtliche Tätigkeit ein sichtbares Zeichen der Dankbarkeit und Würdigung durch die Verleihung der Ehrennadel in Silber des Kreises Bergstraße.

Dies betonte auch noch einmal Herr Maurer bei der Übergabe der Ehrennadel und der Urkunde an Manfred Gölz.

Selbstredend, dass wir stolz darauf sind, dass Manfred diese Auszeichnung erhalten hat. Unsere Aktiven und wir im Vorstand wissen, wie sehr er sie verdient hat. Unseren herzlichsten Glückwunsch an Manfred.

                                                                                                                                                            Januar 2022
TAEKWONDO DEFENSE - frischer Wind in die Selbstverteidigung
Manfred absolviert einen mehrtägigen Intensivkurs und kehrt mit dem 1. Dan TKDD zurück

Taekwondo Defense Heppenheim Bergstrasse TVH Selbstverteidigung Kampfsport TKDD Manfred in Aktion

Mit 28 Teilnehmern war das Auftakt-Seminar TKDD in Deutschland gleich ein überzeugender Beweis für das Interesse an dieser neuen Ausrichtung von Taekwondo. TKDD bringt viel frischen Wind und neue Impulse in das Training und beseitigt Schwachstellen der bisherigen Sparte Selbstverteidigung
innerhalb des Taekwondotrainings. 

Das große Interesse von Manfred an Taekwondo und der Taekwondo-Abteilung des TV Heppenheim, bewegte ihn dazu, sich für 9 Tage eine "Auszeit" von Familie und Beruf zu nehmen, um dieses Seminar zu absolvieren. Damit und mit seinem Prüfungserfolg, gehört er zu den ersten Seminarteilnehmern in Deutschland und wird als Pionier dieser neuen TKD Sparte sein erworbenes Wissen in Theorie und Praxis in unsere Abteilung tragen. Ein herzliches Dankeschön an Manfred und wir freuen uns auf das TKDD-Training mit ihm.
 

Was ist Taekwondo Defense?
Taekwondo Defense ist eine realistische, moderne Selbstverteidigung, die von Kampfsportlern ebenso wie von Polizei und Militär (zum Beispiel in Südkorea und Mexiko) trainiert und angewendet wird. Im Gegensatz zu anderen Selbstverteidigungs-Stilen nutzt Taekwondo Defense gezielt Taekwondo-Techniken.

Warum Taekwondo Defense?
Im Taekwondo gibt es heute zwei Richtungen: Die sportliche und die traditionelle. Beide haben kaum Interesse an realistisch anwendbaren Kampftechniken. Viele Trainer und Sportler würden sich aber genau das wünschen. Taekwondo Defense füllt diese Lücke und ist deshalb die optimale Ergänzung zum klassischen Taekwondo.

Das Bild und Teile des Textes sind dem Fachmagazin "TAEKWONDO aktuell, Ausgabe Januar 2022" entliehen. Hier ein Link zu dieser Ausgabe und weiteren Informationen  TKDD - in TKD aktuell Jan 2022

Late Night im Pegasus Varieté Bensheim am 3. Januar 2022 - Interview mit David und Joachim 

Thema: Selbstverteidigung und Taekwondo

Termin unserer nächsten Gürtelprüfung                                                                                       27.7.2021

 

Liebe Freunde, 
vorausgesetzt, die Corona-Situation erlaubt es, findet die nächste Gürtelprüfung am Samstag, den 25. September, ab 10 Uhr im Gymnastikraum der Martin-Buber-Halle statt. Dazu auch hier der Hinweis zu den angebotenen Trainingsmöglichkeiten während der Ferien. Beachtet bitte die Mails dazu von Sandra, Manfred oder Marcel. 

Taekwondo Heppenheim Bergstraße Danprüfung Karlheinz Henn Danprüfung Taekwondo Heppenheim Bergstraße

11.7.2021

 

 

Bei der Bundes-Danprüfung am 10. Juli 2021, durchgeführt in Bensheim, bestand Karlheinz Henn (3. von rechts) die Prüfung zum 4. Dan. Damit zahlte sich sein ergeiziges und eifriges Training, auch während der Corona-Krise, aus. Wir beglückwünschen ihn dazu herzlichst.

Karlheinz Henn Danprüfung Taekwondo Heppenheim Bensheim Bergstraße Karlheinz Henn Danprüfung Taekwondo Heppenheim Bergstraße

Der 69 Jahre alter Taekwondo-Kämpfer Karlheinz Henn ist erster Träger des 4. Dan im Verein. Er sagt: „Es kommt nicht auf das Alter an, sondern auf den Willen“.

 

Karlheinz Henn, einer der ältesten Aktiven der Taekwondo-Abteilung des TV Heppenheim, hat trotz widriger Umstände erfolgreich die Prüfung zum 4. Dan abgelegt. (Foto: TV Heppenheim)

HEPPENHEIM - (red). Es ist nicht nur eine Premiere für Karlheinz Henn, sondern für die gesamte Taekwondo-Abteilung des TV Heppenheim: Der 69 Jahre alte Karlheinz Henn hat erfolgreich die Prüfung zum 4. Dan abgelegt und ist damit der erste Träger dieses Meistergrades in Reihen des TVH.

Selten war die Anfahrt zu einer Dan-Prüfung für Henn so kurz wie dieses Mal gewesen: Die Heppenheimer waren Ausrichter der Bundes-Dan-Prüfung in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule Bensheim. Taekwondo-Dan-Prüfungen finden ab dem 4. Dan nur auf Bundesebene statt und sind sportliche Höhepunkte. Umso bedauerlicher war es daher, dass wegen der Pandemie keine Zuschauer zugelassen waren.

Die Prüfungsvorbereitung war für Karlheinz Henn alles andere als einfach. Zum einen waren wochenlang die Turnhallen geschlossen und ein normales Trainieren im eigenen Verein nicht möglich. Zum anderen stand ihm beim TVH kein qualifizierter Trainer mit der Graduierung des 4. Dans zur Seite. So trainierte Henn seit März zusätzlich intensiv in Friedrichsdorf sowie Ober-Erlenbach bei Großmeister Constantin Zabbal (8. Dan). Sein allmorgendliches Fitnessprogramm erweiterte er um eine Trainingseinheit im Formenlauf, eine wichtige Disziplin der Prüfung.

In der Prüfung selbst präsentierte Karlheinz Henn die Disziplinen Formenlauf (Poomsae), Einschrittkampf (Hanbon kyorugi), Selbstverteidigung (Hosinsul), Freikampf (Chayu taeryon) und Bruchtest (Kyok-Pa) technisch souverän und mit kraftvoller Dynamik. Die Partnerübungen (Einschrittkampf, Freikampf, Selbstverteidigung) absolvierte der Neunundsechzigjährige mit Sohn Thorsten.

Nun hat der Heppenheimer wieder mehr Zeit für Familie, Enkelkinder und andere Hobbys wie zum Beispiel das Tanzen. Henn hofft, durch sein Beispiel andere zu motivieren: „Es kommt nicht auf das Alter an, sondern nur auf den Willen.“

 

SE am 22.7.2021

Kampfsport ohne Kontakt

Die Taekwondo-Abteilung des TV Heppenheim trotzt der Krise mit Online-Trainingsangeboten. Türrahmen oder Schreibtischstuhl dienen als Hilfsmittel

HEPPENHEIM - Die Pandemie ist in vielerlei Hinsicht eine große Herausforderung. Im Rahmen des Lockdowns befinden sich beispielsweise die Sportvereine in einem verlängerten Winterschlaf, da die Sportstätten weitgehend geschlossen sind.
....mehr lesen

Information vom Vorstand des TVH

Zeit für Veränderung - Wir haben ein neues Logo!

 

Das Coronavirus hat uns seit Anfang des Jahres alle fest im Griff. Auch für den Turnverein Heppenheim bedeutet das seit dieser Woche bereits zum zweiten Mal Stillstand. Eine Herausforderung für alle. In den einzelnen Abteilungen wurde in den letzten Monaten umfassende organisatorische Anstrengungen unternommen, Hygienekonzepte entwickelt und umgesetzt, Kontaktlisten geführt und vieles mehr. Deshalb ist es für den Verein, die Mitglieder und alle Beteiligten schade, dass erneut alles zum Erliegen kommt. Aber natürlich ist allen klar, dass es ein wichtiger Beitrag ist, um das Infektionsgeschehen wieder in den Griff zu bekommen. „Wir vertrauen darauf, dass unsere Mitglieder, ehrenamtliche Trainer und Übungsleiter innerhalb des TVHs diesen Weg mit uns gehen und die Motivation für die Zeit danach – wie immer sie aussehen mag – nicht verlieren.“, wünscht sich Karl-Heinz Krauß.

Auch in diesen turbulenten Zeiten liegt unser Blick aber in der Weiterentwicklung des Turnvereins Heppenheims. Anfang des Jahres wurde damit begonnen die Weichen für einen neuen gestalterischen Außenauftritt zu stellen. Der Vorstand des TVHs hat die Entwicklung eines neuen Logos auf den Weg gebracht. Dies war notwendig, da das alte Logo den Anforderungen der Gegenwart nicht mehr gerecht wurde. Zudem war es an der Zeit das Aktionslogo zur 150-Jahres-Feier zu verabschieden. Ziel war ein weniger komplexes, dafür modulares und modernes Logo zu entwickeln, das ein hohes Maß an Flexibilität bietet und damit in der Praxis einheitlich und medienübergreifend digital und analog anwendbar ist.

„Es ist uns gelungen ein modernes Logo zu entwickeln, dass sowohl unsere Tradition verkörpert, aber auch für Veränderung und Aufbruch steht.“, findet der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Krauß.

Neben dem Logo wird als nächstes wichtiges Element gerade die Homepage in Eigenregie überarbeitet. Hier steht jedoch neben einem neuen und moderneren Auftritt auch die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund. „Wir sind dabei und hoffen, das Projekt Anfang 2021 zu beenden. Es bleibt also spannend.“, meint die Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Claudia Kohl.

Vorführung "TAEKWONDO" im Pegasus Varieté Bensheim am 12. September 2020

Vorführung "Selbstverteidigung" im Pegasus Varieté Bensheim am 14. September 2020

hier: Interview mit David und Joachim nach dem 2. Auftritt

WICHTIG  --- Wir planen einen Anfängerkurs "TAEKWONDO" !!!

Nähere Informationen zu unserem Kursprogramm über diesen Link "Kursinfo"

 !!!  ACHTUNG !!! Information zum Jugendtraining mittwochs

Wir haben die Gruppeneinteilung geändert. Es wird ab sofort nach Alter eingeteilt.

Die erste Gruppe um 17:30 Uhr ist die Altersgruppe 8 - 10 Jahre, die zweite Gruppe um 18:30 Uhr von 11 - 14 Jahre

                      6. Bergsträßer Formenturnier am 7. März 2020

6. Bergsträßer Formenturnier fand in Heppenheim statt

Am Samstag, den 7. März richtete der TVH die 6. Bergsträßer Formenmeisterschaften/Taekwondo aus.

Das Turnier stellte eine bestimmte Disziplin des Taekwondo, den Formenlauf, in den Vordergrund. Hierbei werden je nach Schwierigkeitsgrad verschiedene Technikabfolgen präzise und dynamisch präsentiert. Dies erfordert Körperbeherrschung und ein Höchstmaß an Konzentration.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus vier Vereinen stellten sich der Herausforderung und gingen in verschiedenen Leistungs- und Altersstufen an den Start. Am Ende der Veranstaltung konnten alle Vereine Pokale und Medaillen mit nach Hause nehmen.

Zwei Taekwondoin – so nennt man diese Sportler – erhielten zusätzlich eine besondere Auszeichnung für ihre hervorragenden Techniken:

Den Preis für die besten Techniken erhielt bei den männlichen Teilnehmern Marcel Nabaoui-Jäger (AK 3, M, 15-29 Jahre), er ist Träger des 2.Dan und gehört zum Trainerteam der Taekwondo-Abteilung des TVH.

Bei den weiblichen Teilnehmern zeigte Chayenne Wallitzer (AK 2, W, 11-14 Jahre) vom JC Rüsselsheim die besten Techniken. Chayenne errang die höchste Wertung unter allen Teilnehmern des Turniers, was eine beachtliche Leistung darstellt!

Insgesamt konnte der JC Rüsselsheim 8mal Gold, 1mal Silber und 1mal Bronze mit nach Hause nehmen. Auch die TVH-Mannschaft war sehr erfolgreich (5mal Gold, 3mal Silber, 1mal Bronze) und sorgte dafür, dass reichlich Edelmetall in Heppenheim blieb.

Die Vereine TAEKWONDO DOJANG Mannheim und der TV v. 1893 e. V. Viernheim errangen beide 1mal Gold, 2mal Silber und 1mal Bronze.

Mehr als Kampfsport, TAEKWONDO

Taekwondo Heppenheim Bergstrasse Bruchtest TVH Taekwondo Heppenheim Bergstrasse Bruchtest

Starkenburger Echo, am 1. September 2019

 

Mehr als Kampfsport, TAEKWONDO

 

Taekwondo, das klingt fernöstlich, das ist fernöstlich. Seine Heimat hat der Kampfsport, der zugleich Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und das Erwachsen einer friedlichen Welt verkörpert, in Korea.

Mitte der 1960er Jahre bereiste ein koreanisches Großmeisterteam u.a. auch Deutschland und stellte die modernisierte Form des Taekwondo vor um es weltweit bekannt zu machen. Die heutige, zusammengeschriebene, Schreibweise hat sich allgemein eingebürgert. Die frühere Schreibweise war Tae Kwon Do, mal mit und mal ohne Bindestrich dazwischen. Die Silben stehen für TAE = Fuß, KWON = Faust und DO = Weg. Wobei die beiden ersten Silben die Technik, also den Einsatz von Hand, vor allem aber Fuß, im Sport beschreiben, der Weg für den Lebensweg im philosophischen Sinn und damit für die Entwicklung des Sportlers als Persönlichkeit steht.

Im TV Heppenheim ist Taekwondo seit 1977 Teil des Sport-Angebotes. Seit Eröffnung der Martin-Buber-Halle findet das Training dort statt. Derzeit zählt die Taekwondo-Abteilung ca. 85 Mitglieder. Dabei ist etwa die Hälfte der Taekwondo-Sportler, auch Taekwondoin genannt, zwischen 8 und 14 Jahren. Den Sportlern, die sich in der Abteilung zusammengefunden haben, geht es nicht um Titel und Medaillen. Sie treten ausschließlich an, um ihren Sport zu leben und sich darin zu perfektionieren.

Im Training vermitteln die Trainer den fernöstlichen Sport in seinem gesamten beeindruckenden Facettenreichtum. Dazu gehören ausgeprägte Dehnungs- und Konditionsgymnastik ebenso wie die richtige Technik bei Schlag, Tritt und Abwehr, Formenlauf, Selbstverteidigung und selbstverständlich auch der Kampf. Ebenso finden sich auf dem Trainingsplan Bruchtests – aus vielen Vorführungen bekannt. Dabei werden massive Gegenstände – oft Bretter – mit Konzentration und Kraft mit einer Taekwondo-Technik von den Sportlern zu Bruch gebracht.

Mit zunehmender Qualifizierung der Taekwondoin steigen die Schwierigkeitsgrade der von ihnen angewandten Techniken. Das erlernte Programm wird regelmäßig durch eine Gürtelprüfung abgeschlossen. Nach bestandener Prüfung ist der Sportler berechtigt und verpflichtet, einen nächsthöheren Gürtelgrad zu tragen. Kenntlich macht dies die Farbe, die Unterscheidung reicht von weiß über gelb, grün, blau, rot zu schwarz. Und dabei gilt: je dunkler die Farbe, desto höher der Grad, den der Sportler, hier ist zwischen Schülern und Meistern (Schwarzgurt) zu unterscheiden, erreicht hat.

An vielen, sehr unterschiedlichen Stellen hat die Abteilung sich und ihren Sport öffentlich präsentiert und dabei nachhaltig ein gutes Bild abgegeben. Unter anderem waren die Taekwondoin beim Hessentag 2004 in Heppenheim auf der Bühne und im Fernsehen zu sehen, haben bei Veranstaltungen in der Innenstadt mitgewirkt, auch waren sie immer wieder Gäste bei verschiedenen Events von Organisationen und Unternehmen. Aber auch an anderen Stellen tritt die Abteilung regelmäßig in Erscheinung. So bietet die Abteilung regelmäßig Kurse für Frauen und Mädchen zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung an und sie ist in ein bundesweites Programm unter der Überschrift „Gewalt gegen Frauen – nicht mit uns“ eingebunden.

Taekwondo ist eben Sport und mehr.

Wenn dieser Bericht Ihr Interesse an Taekwondo geweckt hat, wenden Sie sich bitte an den Abteilungsleiter Joachim Hübner – eMail: abteilungsleiter@taekwondo-heppenheim.de. Er ist u.a. auch für die Kursplanung und Kursdurchführung zuständig. Selbstverständlich bieten wir auch die Möglichkeit von Probetraining. Hierbei können Sie bei 2 oder 3 Trainingsteilnahmen praktische Erfahrungen machen, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen. Wenden Sie sich gerne montags oder mittwochs vor dem Training an den Übungsleiter oder die Übungsleiterin und sprechen Sie darüber.

Nun noch ein Blick nach vorne. Die beiden nächsten Selbstverteidigungskurse für Frauen sind für den 2. und 3. November 2019, sowie für den 29. Februar und 1. März 2020 geplant. Demnächst folgen die genauen Termine für Mai und November 2020. In dieser Planung ist auch ein „Schnupperkurs Taekwondo“ vorgesehen. Dieser mehrwöchige Kurs richtet sich an die Altersgruppe 15+. Er wird 12 Trainingseinheiten a´ 1,5 Stunden umfassen und somit etwa 3 Monate dauern. Hierbei können sich Interessierte ohne langfristige Bindung an den Verein, einen praktischen Eindruck über diese dynamische Sportart verschaffen. Bei Interesse nehmen Sie jetzt schon Kontakt zu Herrn Hübner auf um Ihr Interesse zu bekunden. Danach erhalten Sie detaillierte Informationen.

Druckversion | Sitemap
TAEKWONDO HEPPENHEIM - seit 1977 - © Joachim Hübner                                                         Tags: Taekwondo Defense TKDD Heppenheim Bergstrasse Bergstraße Bensheim Lorsch Selbstverteidigung Kampfsport TVH Turnverein HTU DTU TKD

Anrufen

E-Mail